Historische trachtengruppe aus dem cembratal

17/07/2014 di Coro

Der Chor LA VALLE wurde im Jahre 2003 im Cembratal, das in der Provinz von Trient liegt, gegründet. Der Name LA VALLE hat verschiedene Bedeutungen:

LA VALLE ist Synonym für Wurzeln, Familie und Geschichte. Es ist aber auch das Tal in dem wir wohnen und in unseren Herzen tragen. Es bedeutet auch das Land und seine Kultur immer wieder neu zu entdecken. Dies sind auch die Gründe welche den Chor LA VALLE bewegen, die Volkslieder im Cembratal sowie in den naheliegenden Gebieten zu verbreiten.

Mehrere alte Volkslieder wurden wiederentdeckt, mit den heutigen Klängen harmonisiert, und geh?ren mit den restlichen 100 Volksliedern, zum Repertoir des Chores. Der Chor organisiert zwei wichtige jährliche Ereignisse:

Ein Sommerkonzert der Volksmusik „Na sera encantàda“
Ein Weihnachtskonzert „Natele in musica“ Weihnachten mit Musik

Der Chor hat aber auch an anderen Veranstaltungen teilgenommen, wie z.B. am ersten und zweiten Festival der Musik im Rahmen der internazionalen Weinausstellung Müller-Thurgau und am Sternsingentreffen im Fleimstal in der Provinz von Trient. Die zuletzt genannte Veranstaltung ist von grosser Bedeutung, da bereits im 16. Jahrhundert im Raum Sover das Sternsingen stattgefunden hat. Die Lieder dieser Zeit werden jährlich in der Weihnachtszeit vom Chor dargeboten.

Dank einer historischen musikalischen Forschung hat der Chor neun alte Weihnachtslieder wiedergefunden. Diese wurden auf zwei Radiosendungen auf nationaler Ebene ausgestrahlt und in einer Fernsehsendung im Veneto vorgeführt. Trotz seinem jungen Bestehen, war der Chor LA VALLE bereits dreimal im Ausland. In der Schweiz im Jahre 2005, in Deutschland im 2006, in Brasilien (Santa Catarina) im 2008, in Osterreich im 2009, in Belgien un Frankreich in 2011, in Polonien im 2012, in Rumanien im 2014.

Seit Januar 2006 ist der Chor LA VALLE auch eine historische Trachtengruppe. Dank den Forschungen von Dott. Roberto Bazzanella, Leiter des Chores, konnten di Trachten, die ins
18. Jahrhundert zurückführen, aufgrund den Beschreibungen, angefertigt werden.

Der Chor LA VALLE zählt heute 32 Mitglieder und wird seit seiner Gründung von Roberto Bazzanella geleitet.